Jagdliches Schießen

Schiessnadeln des Landesjagdverbandes

Regelmäßiges Schießtraining auf Schießstätten dient dem sicheren Umgang mit den Jagdwaffen als „Handwerkszeug“ des Jägers. Zudem verpflichten...

Das jagdliche Schießwesen

Das jagdliche Schießen auf den Schießstätten dient der Übung und Förderung in der Fertikgeit beim Umgang mit der Waffe, die bei der Jagdausübung geführt werden
Die ethisch und gesetzlich verankterten Grundsätze des Tierschutzes und der Waidgerechtigkeit fordern von jedem Jäger, das Wild so zu erlegen, dass ihm vermeidbare Schmerzen und Leidenerspart bleiben. Daneben sind bei der Jagdausübung die Erfordernisse der öffentlichen Sicherheit zu beachten, damit bei der Handhabung der Waffen niemand gefährdet wird. Eine regelmäßige Teilnahme am jadlichen Schießen soll dazu führen, dass jeder Jäger diesen Forderungen in steigendem Maße entsprechen kann.

Ausbildungsschießen

Info zum Ausbildungsschießen

Übungsschießen

Das Übungsschießen

Leistungsschießen

Beim Leistungsschießen sollen die erworbenen Fähigkeiten im jagdlichen Schießen bewiesen werden. Ziel des Leistungsschießens ist der Erwerb der DJV Schießleistungsnadeln.
Die DJV - Leistungsnadeln für Lang und Kurzwaffe gibt es in folgenden Stufen:

Bronce, Silber, Gold, Groß-Gold Stufe 1 - Stufe 3

Vergleichsschießen

Die auf nationaler und internationaler Ebene ausgetragene Wettbewerbe im jagdlichen Schießen haben zum Ziel, den Leistungsstand zu vergleichen, die besten Schützen zu ermitteln und jagdkameradschaftliche Bindungen zu festigen.